Sonntag, 3. November 2013

Non parlo italiano.

Jetzt bin ich schon fast 2 Monate hier!
Daher ist es mal wieder Zeit ein bisschen zu posten, das letzte Mal ist ja schon ein Weilchen her...
Das leerstehende Zimmer

Für mich ist es mittlerweile ganz normal hier zu leben, die "Kulturschocks" werden weniger, man hat sich an die Umgebung, die Leute, das selbständig sein UND an die Siesta gewöhnt.

Was gibt es Neues?

Unsere spanische Mitbewohnerin Maria ist vor ca. 2 Wochen aus Familiengründen ganz spontan ausgezogen, was unseren geldgeillen Vermierter Antonio alles andere als gefreut hat. Maria ist dann irgendwann weg gewesen, ohne uns tschüss zu sagen, was ( so Sara ) wohl daran lag, das Antonio wollte, dass Maria so schnell wie möglich auszieht und sie wohl keine Zeit mehr hatte sich von uns zu verabschieden. Für uns drei ist das aber keine große Umstellung, denn Maria war meistens nur an Wochenenden hier und prinzipiell haben wir von Anfang an eh nur zu dritt hier zusammen gewohnt. Das bleibt aber nicht so, denn wir sind seit einer Woche auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner. Dabei stehen jetzt 2 "Kandidaten" zur Auswahl: Der sympathische Spanier (so würde es Inka Bause bei Bauer sucht Frau sagen... :D) José, der allerdings nur bis Ende Dezember bleiben würde und wir ab dann wieder wen neues suchen müssten oder den von uns liebevoll genannten "Bob" ( wir wussten seinen Namen nicht, also haben wir ihn so genannt), der bis Juli bleiben könnte. Das würde zwar weniger Stress für uns bedeuten, aber da er etwas wortkarg war tendieren wir doch eher zu José. Es bleibt also spannend...morgen wissen wir mehr!


Letzten Freitag war ich zum ersten Mal beim "Botellón", einem Vortrinken auf einem großen Platz ( "Botellódromo") mit unglaublich vielen Leuten, weil Antonio, einer der Italiener seinen Geburtstag gefeiert hat. Botellón ist in ganz Spanien ein gängiger Begriff, denn die Spanier lieben es draußen zu sein und wenn es warm ist find ich das eigentlich auch nicht schlecht :) Vor dem Botellón waren wir in Antonios Wohnung und haben dort ein wenig vorgefeiert, was unglaublich lustig war. Der Abend gehört auf jeden Fall zu einem der besten, den ich hier bis jetzt hatte!
Ein italienisches Lied ist mir dabei im Kopf hängen geblieben und geht seitdem auch nicht mehr raus, hier der Link: 

http://www.youtube.com/watch?v=aMD2P-hYIgE   *

Das Lied wird hier auf fast jeder italienischen Party gespielt und kommt aus Sardinien ( so wie Antonio).
Ich weiß nicht warum, aber ich find das Lied macht gute Laune :D Hab mir sagen lassen darin geht es um einen Fisch....
Unglaublich gut find ich auch, das ich hier nicht nur viel von der spanischen - sondern auch von der italienischen Kulurt mitbekomme. Daher der Titel "Non parlo italiano", denn ich bin schon ein bisschen dabei ein paar italienische Sätze zu lernen, um etwas von dem zu verstehen, was die Italiener so reden.

Antonio, Daniele (beide aus Sardinien) und ich beim Botellón


Gestern habe ich mich mit einem Marokkaner getroffen,  der hier gerade seinen Master macht und mich über Facebook gefragt hat, ob wir nicht zusammen was unternehmen wollen, damit er sein Deutsch und ich mein Spanisch verbessern kann. Habe das für eine gute Idee gehalten! Er möchte nämlich nächstes Jahr seinen Doktor bei seiner Freundin in Deutschland machen. Er hat mir also ein bisschen von der Stadt gezeigt und sind dann zusammen hoch zu einer Aussichtsplattform ( El mirador de san nicolas ) gelaufen, von der aus man die Alhambra, die Sierra Nevada und die gesamte Stadt sehen konnte...bei Sonnenuntergang! Das war mitunter einer der schönsten Orte, andem ich je war. Waren allerdings nicht die einzigen dort, denn ein Haufen von Touristen hielt es anscheinend auch für eine gute Idee sich die Stadt bei Sonnenuntergang anzugucken...
Sehr empfehlenswert !!!Auf dem Weg herunter ins Stadtzentrum sind wir durch kleine Gassen gelaufen, in denen arabische Händler Tücher, Gewürze, Essen und Kleidung verkauft- und ein paar spanische Musiker typische, Spanische Musik gespielt haben. Meeega schön! Hab es mir selbstverständlich nicht nehmen lassen ein paar arabische Gebäcke zu probieren. Njam njam.
Im Stadtzentrum, vor der großen Kathedrale hat ein Orchester klassische Musik gespielt, was auch unglaublich schön war ! Und das auch noch gratis :D Ein gelungener Tag also!

Die Alhambra!

Beaaautiful
Eine der arabischen Gassen


Kirche auf dem "Plaza Nueva"

Der Haussegen steht übrigens nicht mehr schief! :D Seitdem Alli und ich unser Geschirr jedes Mal nach dem Essen abwaschen, ist hier wieder alles in Budder.

Der Herbst in Granada ist übrigens eine Sache für sich.
In Deutschland ist der Herbst ungemütlich, es ist windig, der Himmel ist grau, es regnet und es ist saukalt.
Hier ist es nur saukalt :D Aber das bis jetzt auch nur morgens und abends. Tagsüber ist es noch durchaus möglich mit T-Shirt rauszugehen, wenn die Sonne scheint. Aber das tut sie hier fast jeden Tag!
Ungemütlich wird es aber, wenn es dunkel wird. Und dann so richtig, denn wir haben zwar Heizungen in der Wohnung, aber die werden wahrscheinlich erst nächste Woche angestellt. Wann genau weiß noch keiner...
Bis dahin heißt es also unter die Decke im Bett kuscheln und nur im Notfall ( zum Essen holen :D ) aufstehen.

In einer Woche kommt schon meine Familie wuhuuu und ich freu mich schon so denen alles hier zu zeigen!!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen