Mittwoch, 25. September 2013

Der Alltag fängt an...

Nach unserem Umzug ließ der Stress und die ganze Aufregung zumindest ein bisschen nach.
Nur ein bisschen, denn allmählich kam der Uni-Stress, das da heißt : Stundenplan erstellen, Immatrikulieren, Vorlesungen besuchen und nebenbei Bürokratie-Kram für Wohnung und BAföG organisieren...

Am Freitag (20.09.) war die zweite Info-Veranstaltung in meiner Fakultät, in der uns alles zu der Kurswahl und der Immatrikulation erklärt wurde...auf spanisch...in einer Aula, in der ich mir den womöglich schlechtesten Platz ausgesucht habe, den man dort finden kann, dememtsprechend viel habe ich dann auch mitbekommen... :D

Am Freitag Abend lud Sara, meine Italienische Mitbewohnerin Alli und mich auf eine Hausparty von ihren Freunden in der Nähe unserer Wohnung ein....hörte sich gut an, also machten wir uns gegen 22 Uhr auf den Weg dorthin. Auf der Party waren nicht nur die italienischen Freunde von Sara, sondern nach und nach kamen unter anderem Spanier, Franzosen und Deutsche an, um ordentlich zu feiern.
Das erste Mal übrigens, das ich auf Deutsche getroffen bin (außer in der Uni)! Hat mich unheimlich gefreut, mich mal wieder auf Deutsch unterhalten zu könnnen, denn mit den Leuten in meiner Wohnung rede ich ausschließlich Englisch und Spanisch, was nach einer Weile ein bisschen anstrengend wird...
2.von links Alli, 2.von rechts Sara

Gegen 2 Uhr Nachts wollten wir uns dann auf den Weg zur Disko machen, jedoch hielt uns dabei die Polizei auf, die eine spanische Omi wegen Ruhestörung gerufen hatte..nach einer Stunde warten auf die Leute, die mit der Polizeit diskutieren mussten (ohne irgendeine Lösung...), gingen wir dann los.
Hat mich übrigens gewundert, dass es in Spanien so etwas wie "Ruhestörung" gibt...in unserer alten Wohnung hat anscheinend niemanden etwas gestört :D
Unterwegs erhielt Alli die Nachricht von Freunden, die schon in der Disko waren, dass man dort unglaublich lange anstehen muss und sich nicht mehr wirklich lohnen würde dorthin zu gehen, also entschlossen wir uns gegen 3 Uhr Nachts einen Döner zu kaufen ( Das mache ich nie, NIE wieder!!!) und wieder nach Hause zu gehen...der Abend hat sich trotzdem richtig gelohnt!!

Am Samstag wurde nur geschlafen und ausgeruht und am Sonntag habe ich dann angefangen meinen Stundenplan zu erstellen. Na ja...der Stundenplan könnte besser aussehen, denn ich muss jeden Tag um 7:30 Uhr aufstehen...nicht besonders Langschläfer- freundlich, aber es gibt schlimmeres...

Sonntag Abend war meine spanische Mitbewohnerin Maria so nett und hat mir zusammen mit Sara eine Abkürzung zu meiner Fakultät gezeigt, denn ich muss jeden Tag 25min dorthin laufen.
Auf dem Weg zurück waren wir dann noch zusammen Tapas essen. In wenigen Städten in Spanien, unter anderem in Granada(!!) ist es nämlich gewöhnlich, dass man sich ein Getränk für meistens 2€ kauft und sich dazu einen Teller mit Tapas aussuchen kann. Mega cool, denn so spart man ne menge Geld :P
Ein Teller Tapas für 3 Leute !
Montag fing also die Uni an!

Erster Kurs am Morgen: Traductología (Übersetzungswissenschaften).
Als die Professorin anfing uns über die Studienleistungen zu erzählen war mir klar: Das wird stressig!
Und: Hier gibt es eindeutig mehr zu tun, als in Deutschland, was sich in den anderen Kursen genauso bestätigte.Wenn mir noch einmal jemand etwas über den Deutschen Fleiß erzählen will, kann ich jetzt sagen, dass hier mindestens genauso bzw. noch mehr geackert werden muss!
Der richtige Uni- Alltag geht jedoch erst nächste Woche los, denn in der ersten Woche wird einem hier meistens nur über den Kurs Inhalt erzählt und nach einer halben Stunde schluss gemacht.
Bin also mal gespannt auf die nächste Woche!
Uni von Innen!
Innenhof der Fakultät


Was hier in Spanien übrigens sehr gewöhnungsbedüftig ist, ist die Siesta, in der die Läden von 14-17 oder sogar 18Uhr dicht machen! Besonders fällt einem dann hier auch auf, dass die Straßen wie leer gefegt sind, denn der gewöhnliche Spanier isst zu der Zeit (später als in Deutschland) Mittag, oder hält ein Mittagsschläfchen :D
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen